Eigenentwicklung - Webapplikation für IT-Service-Management
araneaNET hat eine Software für das IT-Service-Management entwickelt
IT-Service-Management bezeichnet die Gesamtheit von Maßnahmen und Methoden, die nötig sind, um die bestmögliche Unterstützung von Geschäftsprozessen durch die IT-Organisation zu erreichen. IT-Service-Management beschreibt folglich den Wandel der Informationstechnik zur Kunden- und Serviceorientierung. Von Bedeutung ist die Gewährleistung und Überwachung der Business Services, also die für den Kunden sichtbaren IT-Services. Auf diese Weise können kontinuierlich die Effizienz, die Qualität und die Wirtschaftlichkeit der jeweiligen IT-Organisation verbessert werden.
Die von araneaNET entwickelte Software bildet alle für das IT-Service-Management relevanten Themen ab. Das Portal systematisiert benutzerfreundlich zwischen Strategie, Organisation, Informationssystemen und Transformationsebene und gibt damit einen Ordnungsrahmen vor. Über das Portal wird nicht nur gebündelt was IT-Service-Management beinhaltet, sondern es wird auch abgebildet, wie dieses Thema umgesetzt und es an Kunden, Nutzer sowie weitere Interessentengruppen interaktiv kommuniziert werden kann. Beispiele dafür sind die Definition von IT-Services und deren Veröffentlichung in Form eines Servicekataloges (welche Services können die Nutzer von der IT erwarten) oder auch die Definition von Prozessen zur Leistungserbringung der IT. Checklisten und Handlungsleitfäden sind vorhanden und helfen bei der Umsetzung und Implementierung von IT-Service-Management. In die Plattform ist außerdem ein Reifegradmodetl zur kontinuierlichen Bewertung der Organisation integriert und sie bietet OnlineAuswertungen zur Verbesserung. Weiterhin können Dokumente in einer Webdokumentenablage erstellt und verwaltet werden, alle benötigten Dokumente sind hier bereits als Templates hinterlegt.
Darüber hinaus können über Konnektoren weitere Tools, die für einen sicheren und reproduzierbaren IT-Betrieb benötigt werden, angebunden und die Funktionalität der Applikation damit erweitert werden:
-
So können z.B. Echtzeitdaten (Ist-Zustand) aus dem Netzwerk erfasst und weiterverarbeitet und
-
mit den Vorgaben (Soll-Zustand) verglichen und
-
für unterschiedliche Benutzergruppen grafisch aufbereitet zur Verfügung gestellt werden!
Die Applikation sammelt alle Daten, die für das IT-Service-Management von Bedeutung sind. Die Daten werden bewertet, verknüpft und zu Informationen verarbeitet. Eine grafische Darstellung sichert einen hohen Informationsgehalt und bietet Transparenz. Damit wird der Betrieb der Informationstechnik sicher und zukunftsträchtig gewährleistet. Die IT kann damit ihrer Rolle als Innovationstreiber zur Unterstützung der Kernprozesse moderner Organisationen gerecht werden.
Das diesem Bericht zugrunde liegende Vorhaben wurde mit Mitteln des Ministeriums für Wirtschaft und Europaangelegenheiten des Landes Brandenburg und des Bundes gefördert. Die Verantwortung für den Inhalt der Veröffentlichung liegt beim Autor.